Der germanische Bärenhund

Der germanische Bärenhund


Empfehlungen

Local24


Neue "alte" Hunderasse - der germanische Bärenhund


Diese, nicht von der FCI anerkannte Hunderasse entstand bereits 2000 v. Chr. und galt als ein treuer und zuverlässiger Wach- und Schutzhund der Jäger und Sammler, der später auch als Familienhund galt, als die Menschen sesshaft wurden. Durch verschiedene Kriege und Kämpfe gelangten germanische Bärenhunde als Beutestücke auch bis in das Römische Reich. Ab diesem Zeitpunkt jedoch verliert sich Spur ihrer weiteren Entwicklung.

Germanische Bärenhunde sind eine Rückzüchtung, die Carsten Kieback in den 80er Jahren erstmals gelungen. Es geschah durch eine Kreuzung eines Bernhardiners mit einem weißen Hirtenhund. Daraufhin wurde auch ein Erstzüchterverein in Lübzow gegründet.

Der Bärenhund besitzt einen sehr sanftmütigen und kinderlieben Charakter und wird bevorzugt als Familienhund eingesetzt, der aber auch in der Lage ist Haus, Hof und Familie zu beschützten, wobei er aber nicht als ein Kläffer oder als aggressiv bezeichnet werden kann.

Vom Wesen her ist er zudem eher ruhig, treu, anhänglich und wachsam. Er liebt es zu schwimmen und mit Kindern herum zu toben. Ein germanischer Bärenhund benötigt viel Bewegung und Auslauf, ansonsten ist er aber sehr leicht zu erziehen und sehr folgsam.

Mit seinen bis zu 85 kg und einer Widerristhöhe von bis zu 85 cm gehört er zu den großen Hunderassen. Die Farbnuancen des Felles können verschiedene Farben haben und reichen von blond, dunkelblond, graublond, hirschrot bis hin zu gestromt. Reines weiß oder schwarz sind allerdings nicht erlaubt. Der Körperbau ist wohl proportioniert mit einem kräftigen Hals und massigem Knochenbau. Sie besitzen eine dicke, lose Haut; das Fell hat eine Länge von 2 - 6 cm. Eine schwarze Maske ist wünschenswert. Trotz seiner Masse hängen die Lefzen und Augenlider nicht.

Er ist der ideale Familienhund, er beschützt sie nicht nur, sondern ist zudem auch ein treuer Partner, der besonders kinderlieb ist.




Impressum | Datenschutz SEO by Tosh:IM